literature

U.S.S. Cook - Prolog [Deutsch]

Deviation Actions

The-Raveline's avatar
By
Published:
750 Views

Literature Text

Im endenden 24. Jahrhundert


Admiral Janeway rieb sich die pochende Stirn, doch der Kopfschmerz verschwand nicht. Sie hatte Stunden mit dem klingonischen Botschafter K'Pok verhandelt und endlich eine Übereinkunft getroffen. Wären die Föderation und das Klingonische Reich nicht schon seit vielen Jahren Alliierte, hätten sie wohl nie eine Einigung erzielt. Doch nun stand der neuen Prestigemission der Sternenflotte nichts mehr im Wege. Nichts mehr bis auf eine viermonatige Reise durch den klingonischen Raum.
Die Cook durfte ihn nur ohne aktive Sensorenscans, fast blind, durchfliegen um zu einem neuentdeckten Subraumphänomen zu gelangen, welches das Schiff in wenigen Minuten tausende Lichtjahre weit in den Beta-Quadranten katapultieren würde. Dies war der wichtigste Grund, warum man ein Schiff der Vesta-Klasse auf diese Mission schickte: Diese Schiffe waren für Quantenslipstreamreisen entworfen und konnten auch diese Subraumreise überstehen.
Sie zog ihre Uniform zurecht und aktivierte die Kommverbindung zu ihrem Yeoman: "Melissa, schicken sie mir bitte den Captain rein."


Zwei Wochen später


Captain Erik Andersson lehnte sich in seinem bequemen Schreibtischstuhl zurück und seufzte: "Nur noch ein Chefingenieur..." Vor ihm auf dem Schreibtisch seines Bereitschaftsraums lagen schier endlos viele PADDs mit Namen und Dienstakten, alle mit potentiellen Kandidaten für einen der wichtigsten Posten auf seinem neuen Schiff, der U.S.S. Cook. 26 Decks vollgestopft mit der modernsten Sternenflottentechnik. Sogar jetzt wurde noch an dem in der Werft liegenden Schiff gebaut, Andersson hatte darauf bestanden, dass vor seinem Abflug alle Systeme mit höchstmöglicher Effizienz arbeiten und die Crew vollzählig ist. Später würde er keine Gelegenheit mehr bekommen Kinderkrankheiten der Technik auszumerzen oder neue Crewmitglieder an Bord zu holen. Wie in den letzten Wochen immer wieder geschehen, schweiften die Gedanken des gebürtigen Schweden zurück zu jenem Tag im Büro von Admiral Janeway.

"Herzlichen Glückwunsch Erik, sie erhalten das Kommando über die Cook, das neuste Schiff der Vesta-Klasse.", gab die lächelnde weißhaarige Frau hinter dem breiten Schreibtisch bekannt und kam auf den perplexen Mittvierziger zu um ihm die Hand zu schütteln.
"Admiral... ich weiß gar nicht was ich sagen soll, vielen Dank", er ergriff freudig die Hand. Zwar wusste er seit einigen Monaten, dass er ein eigenes Kommando erhalten sollte, doch hätte er mit einem kleinem Schiff gerechnet und nicht mit dem Vorzeigemodell der Sternenflotte. "Freuen sie sich nicht zu früh, ich habe hier auch ihre Befehle und ihre erste Mission wird sie weit und lange von zu Hause fortführen.", sie ließ seine Hand wieder los. "Es ist fast wie die Reise der Voyager,", der alternde Admiral griff sich ein PADD vom Schreibtisch: "nur dass sie sie freiwillig antreten. Irgendwie beneide ich sie Erik, sie haben die Chance auf unzählige Erstkontakte und friedliche Forschung. Nach all den Jahren des Kriegs können wir endlich wieder das tun wofür die Föderation gegründet wurde.", Bitterkeit schwang in der Stimme mit. Sie alle hatten in dem letzten zermürbenden Kriegen Freunde verloren.

Ein schrilles Piepen und Kreischen ließ den Captain aus seinen Gedanken schrecken und aus dem Stuhl schnellen. Als er sich nach der Quelle dieses entsetzlichen Geräuschs umblickte verstummte es sofort wieder. "Andersson an Kuja", rief er seine stellvertretende Chefingenieurin, welche zu seiner Freude die Aufgaben im Maschinenraum bis zur Findung des eigentlichen Chefingenieurs bravourös meisterte. "Kuja hier, das war eine Rückkopplung in unserem Komm-System.", nahm sie ihm die Frage vorweg: "Ich bin gerade dabei die Leistung der Subraumkommunikation zu verbessern und dabei ist wohl leider das interne System etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fehler ist schon behoben!" "Warnen sie mich das nächste Mal vor wenn ich Ohrschützer brauche Lieutenant.", er grinste, doch die junge Frau am anderen Ende des Schiffs erwiderte: "Sir, ich... Es tut mir leid, ich wollte nicht..." Etwas was jungen Offizieren oft ausgetrieben werden musste, war diese nervöse Überkorrektheit. Ihn störte sie meist mehr als sie beim Dienst an Bord des Schiffes half. Natürlich sollte man sich mit Respekt begegnen, aber Kuja musste unbedingt etwas Humor lernen. Doch wenn man ein junges Supertalent in den Maschinenraum setzte, musste man wohl mit sowas rechnen. Er erwiderte beschwichtigend: "Lieutenant, es ist alles in Ordnung, sie leisten eine super Arbeit, machen sie weiter so." Eine deutlich ruhigere Trill bedankte sich und teilte ihm mit, dass sie nun weiterarbeiten würde.

Wenn sie nicht so jung und unerfahren wäre und schon ihre Ecken und Kanten geglättet hätte, wäre sie mein perfekter Chefingenieur, dachte Erik stirnrunzelnd. Warum sind solche Entscheidungen immer so schwer? Er durchwühlte ziellos die PADDs auf seinem Schreibtisch und schnappte sich dann eines mit dem er sich auf seinen Stuhl zurücksinken ließ. "Computer, öffne meine persönliche Musiksammlung und spiele die vulkanische Meditationsmusiksammlung 5 ab." Er schloss die Augen und entspannte sich tatsächlich. Wenn sie doch noch bei ihm wäre. Sie war es aber nicht. Er kniff die Augen zusammen bis er Sternchen sah und fokussierte sich dann mit klarem Kopf auf das PADD in seiner Hand. Ja, dieser Lieutenant Commander sah vielversprechend aus.


Einen Monat später


Lieutenant Commander Shralan blickte von seiner taktischen Station auf. Der Andorianer überprüfte gerade zum dritten Mal sämtliche Schilde, Waffen und Notfallprozeduren. Besser einmal Zuviel als Zuwenig, dachte er, als er den Captain einige Schritt vor sich im Kommandosessel platznehmen sah. Shralan atmete tief durch. Obwohl er seit Jahren auf Föderationsschiffen diente, fand er es noch immer viel zu warm an Bord. Der ruhige Blick des Andorianers schweifte über die für dieses Schiff komplett neu designte Brücke. Sie erinnerte ihn etwas an eine große Version der Defiant-Klasse Brücken. Am vorderen Ende der länglichen Brücke befand sich der Hauptbildschirm, einige Schritt davon entfernt Ops- und Steuerkonsolen, die eine mit einem jungen Ensigns besetzt, die andere von einem Lieutenant. Etwas erhöht und zentriert befanden sich dann die Kommandosessel. Einer für den Captain und einer für den Ersten Offizier. Direkt dahinter stand er an seiner Konsole, die in der Breite beide Sessel vor ihr umfasste.

Neben und hinter ihm zogen sich an den Wänden eingelassen die restlichen Konsolen entlang. Wissenschaftliche, technische und Multifunktionelle Konsolen, alle bemannt und mit neugierigen Blicken Richtung Hauptbildschirm und Captain. Hier und da sah er bereits bekannte Gesichter, Crewmitglieder die in den letzten Wochen das Schiff auf Vordermann gebracht hatten und nun mit ihm in ihr großes Abenteuer starteten. Eine junge Trill saß rechts von ihm an einer technischen Station, er versuchte sich an ihren Namen zu erinnern, doch konnte er sich nicht entsinnen ob sie nun Kuma oder Kuja hieß. Rechts saß eine mindestens ebenso junge Bajoranerin an der Wissenschaftsstation, direkt neben einem üppigen Pakled Wissenschaftscommander. Der Blick wanderte weiter über die aufgeregte Crew und vollendete den Überblick am rückwärtigen Ende der Brücke, wo es eine weitere große taktische Konsole für Besprechungen gab und zusätzlich links und rechts die Wege zum Konferenzraum, Quartier des Captains und den Turbolifts führten. Ihm gefiel dieses schlanke, neue Design.

Die Türen eines Turbolifts öffneten sich gerade, als er sich wieder seinen Daten zugewandt hatte. Shralan widerstand der Neugierde sich umzudrehen und zu schauen wer da die Brücke betreten hatte und erfuhr es kurze Zeit später sowieso. "Alle Stationen melden Bereitschaft Sir", drang die Stimme des Ersten Offiziers an seine Fühler. Commander Coleman, eine durchtrainierte schwarzhäutige Frau ging an ihm vorbei, nickte ihm kurz zu und nahm dann neben dem Captain Platz. Kurz darauf spürte er die stumme Anwesenheit eine Mannes neben ihm. Doctor Fitzgerald, der ältere, irische Schiffsarzt stand schweigend neben ihm und blickte ähnlich wie er selbst zuvor über die Brücke. Er schein fast zum Inventar der Brücke zu gehören wie er dastand.
"Andersson an Commander Terv", sprach der Captain durch die interne Kommunikation. "Wir gehen in einigen Minuten auf vollen Impuls und dann auf Warp, zeigen sie mal was die Cook kann." "Aye Captain.", kam die schnelle Antwort des tellaritischen Chefingenieurs.

"Captain Andersson an alle. Wir werden jetzt das Raumdock verlassen, halten sie sich auf ihren Stationen bereit.", eine kurze Pause folgte, dann sprach er weiter: "Es ist mir eine Ehre sie auf dieser Fünfjahresmission dabei zu haben. Machen sie der Föderation und Sternenflotte alle Ehre.", er ließ mit schweißnassem Finger die Sprechtaste los und merkte, dass alle Blicke auf ihn gerichtet waren. Er war nervös, keine Frage, denn endlich ging es los. "Ensign, setzen sie Kurs auf das Klingonische Reich, Lieutenant bringen sie uns mit Manövriertriebwerken aus dem Dock und beschleunigen sie danach sofort auf vollen Impuls. Wollen wir den Konstrukteuren doch mal ein wenig Angst machen." Ein munteres Grinsen ging durch die Runde.

Das Schiff glitt mit seiner eleganten Form aus dem Raumdock was es mit seinen metallernen Fangarmen monatelang rankenartig umfasst hatte. Die Trägheitsdämpfer absorbierten den Ruck, als das Schiff keine 100 Meter vom Raumdock entfernt auf Impuls ging und sich schnell von den Utopia Planitia Werften und damit dem Mars entfernte. Kurze Zeit später flog das Schiff an der Erde vorbei und beschleunigte am Ende des Sonnensystems schließlich auf Warp. Die typischen Schlieren schienen das Schiff in die Länge zu ziehen, als es immer kleiner wurde und schließlich mit einem Blitzen in der Ferne verschwand.



(Anmerkung: PADD steht seit TNG für Personal Access Display Device)
Im endenden 24 Jahrhundert wird das neue Sternenflottenraumschiff U.S.S. Cook dem Kommando von Erik Andersson unterstellt. Das Wissenschafts- und Erkundungsschiff ist mit modernster Technologie ausgestattet. Seine Mission: Die Erkundung der unbekannten Weiten des Beta-Quadranten und das Erforschen fremder Welten, neuer Lebensformen und Zivilisationen. Dies sind die Abenteuer der U.S.S. Cook...




Feedback und Ideen sind jederzeit erwünscht! :)

Weiter zu Folge 1

Weitere Beschreibungen (zu den Charakteren und dem Raumschiff), sowie Folge 1 sind bereits auf meiner Homepage zu finden.




Star Trek gehört Paramount.
© 2012 - 2024 The-Raveline
Comments2
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In
SciFiRocker's avatar
Mir gefällt es.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.